Nationalflagge Ukraine

Angaben der staatlichen Agentur für Energieeffizienz und Energieeinsparung der Ukraine zu Folge, stärkt die Net-Metering-Regelung den Solarausbau des Landes. Im Jahr 2015 führte die ukrainische Regierung die Net-Metering-Regelung ein, die für Photovoltaik (PV)-Anlagen mit einer Kapazität von bis zu 30 kW offen ist, um den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzubringen.

Die im Rahmen des Net-Metering installierte PV-Kapazität erreichte Ende Juni 90 MW, von denen allein rund 27 MW im zweiten Quartal 2018 installiert und an privaten und gewerblichen PV-Anlagen in Betrieb genommen wurden. Insgesamt wurden zum Ende im ersten Halbjahr 4.660 PV-Aufdachanlagen installiert.

Seit der Einführung des Net-Metering konnte die Ukraine eine stetige Zunahme der installierten PV-Anlagen verzeichnen. Weitere Anreize für den Ausbau der Solarenergie wurden 2016 mit Neuregelungen der Einspeisetarife geschaffen (Vgl. Marktnachricht vom 04.04.2017).

Im Rahmen einer AHK-Geschäftsreise zum Thema „Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Gebäuden mit Fokus Solarenergie in der Ukraine“ können sich interessierte Unternehmen im 2. Quartal 2019 über weitere Investitionsmöglichkeiten in der Ukraine informieren.