Nationalflagge Ukraine

Auf der Innovation Week der International Renewable Energy Agency (IRENA), die vom 5. bis 7. September 2018 in Bonn stattgefunden hat, hat der Vorsitzende der staatlichen Agentur für Energieeffizienz und Energieeinsparung der Ukraine, Serhii Savchuk, gegenüber dem Generaldirektor der IRENA, Adnan Z. Amin, wichtige Errungenschaften der Ukraine zum Ausbau von erneuerbaren Energien (EE) sowie Pläne für die Einführung des Auktionssystems im Rahmen der Vergabe von EE-Projekten vorgestellt.

Im Gegenzug begrüßte der IRENA-Generaldirektor die Ukraine als vollwertiges Mitglied in der IRENA und forderte die Einbeziehung führender internationaler Erfahrungen bei der Förderung des Ausbaus von EE, einschließlich des Auktionssystems.

Die Einführung des Auktionsmechanismus in der Ukraine soll Vorteile bei der Vergabe von Erneuerbaren-Energien-Projekten schaffen. Versteigerungen werden es ermöglichen, den Wettbewerb zwischen den Investoren zu verstärken, einen echten Marktpreis für Strom aus erneuerbaren Energiequellen einzuführen, die Preisbelastung für die Verbraucher zu verringern und den Markt transparenter zu gestalten. Im Zuge dessen können sich auch für deutsche KMU neue Marktchancen in der Ukraine ergeben.

Im Rahmen einer AHK-Geschäftsreise zum Thema „Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Gebäuden mit Fokus Solarenergie in der Ukraine“ können sich interessierte Unternehmen im 2. Quartal 2019 über weitere Investitionsmöglichkeiten in der Ukraine informieren.