Nationalflagge USA

Der amerikanische Kongress hat kürzlich den Agriculture Improvement Act of 2018 zur Förderung der Energieeffizienz in ländlichen Regionen verabschiedet. Auch unter den Namen Farm Bill 2018 bekannt, aktualisiert die Gesetzgebung zwei Programme, die für die ländlichen Gebiete Amerikas von Nutzen sein werden: das ländliche Energiesparprogramm (RESP) und das Erneuerbare Energien für Amerika-Programm (REAP).

Im Rahmen des RESP werden zinsgünstige Darlehen angeboten, um die Verbesserung der Energieeffizienz in Privathaushalten und Unternehmen voranzutreiben. Durch die Bereitstellung von Finanzmitteln erhalten landwirtschaftliche Unternehmen im Rahmen des REAP Unterstützung bei der Installation von Erneuerbaren-Energien- und Energieeffizienz-Technologien. Diese Technologien umfassen u. a. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, Kühlaggregate, Solar- und Schwerkraftpumpen sowie effiziente Beleuchtung.

Für Anbieter deutscher Technologien im Bereich der Energieeffizienz und erneuerbarer Energien ergeben sich durch die Verabschiedung des Gesetzes neue Absatzmärkte in den ländlichen Regionen der USA. Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeiten, an den Geschäftsreisen der AHK im 2. Quartal 2019 zum Thema „Onshore Windenergie im Mittleren Westen der USA“ und im dritten Quartal 2019 zum Thema "Bioenergie mit Fokus auf Biogas und Reststoffverwertung im Wasten und Süden der USA", sowie an der Leistungsschau zum Thema „Energieeffizienz in Gebäuden in Kalifornien, USA“ teilzunehmen.