Nationalflagge USA

New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo hat kürzlich die Lancierung der „Green New Deal“-Initiative angekündigt. Das Programm, welches im Rahmen der Justizagenda 2019 vorgestellt wurde, zielt auf eine zu 100 % C0²-freie Energieerzeugung bis 2040 ab.

Kernziel der Initiative ist es, bis 2030 den Anteil der erneuerbaren Energien am Energiemix auf 70 % zu steigern. Um dies zu erreichen, wird der Ausbau der Offshore-Wind-, Solar,- sowie Energiespeicherkapazität gefördert. Bis 2035 soll die installierte Offshore-Windkapazität von 2,4 GW auf 9 GW ausgeweitet werden. Zudem wird beabsichtigt bis 2025 weitere 6 GW Solarenergie zu installieren sowie 3 GW Energiespeicher bis 2030 bereitzustellen.

Zur Umsetzung der Ziele werden neue Projekte notwendig sein. Diese werden auch deutschen Anbietern der aufgeführten Technologiebereiche Chancen zur Beteiligung einräumen und Geschäftspotenziale in Amerika eröffnen.

Für Unternehmen mit Interesse am amerikanischen Markt finden im Jahr 2019 zwei AHK-Geschäftsanbahnungsreisen zum Thema Energieeffizienz in der Verkehrsinfrastruktur im Oster der USA und zum Thema Energiespeicherung und Smart Grids im Osten der USA statt.