Nationalflagge Türkei

Die türkische Regulierungsbehörde für den Energiemarkt (EMRA) hat einen Verordnungsentwurf für Stromspeicheraktivitäten angekündigt, der auf dem Strommarktgesetz von 2013 basiert. Mit Hilfe weiterer Speichereinheiten soll die Versorgungssicherheit erhöht und die Energieeffizienz gesteigert werden. Im Rahmen des Entwurfs werden daher die Grundsätze und Verfahren für die Errichtung von Stromspeichern, den Anschluss dieser Anlagen an Übertragungs- oder Verteilernetze und die Nutzung dieser Systeme festgelegt.

Vorgesehen ist, dass juristische Personen, die eine Lizenz zur Energieerzeugung besitzen, eigene Speicheranlagen für bis zu 20 % der von ihnen produzierten Kapazität errichten dürfen. Der Prozentsatz ist von der Regulierungsbehörde anpassbar. Außerdem wird es Nutzern erlaubt, am Verbrauchsort eine Speicheranlage zu errichten, insofern diese eine Leistung von mindestens 50 kW aufweist und die im Vertrag vereinbarte Versorgungsmenge nicht überschreitet. Darüber hinaus sollen Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen wie Universitäten oder Technologieentwicklungszentren eigene Energiespeicher mit einer Kapazität von bis zu 500 kW errichten dürfen, um ihre Versorgung zu sichern. Weitere Maßnahmen befassen sich mit dem Einsatz von autonomen Speichern für die im Rahmen des Netzwerkbetriebs anfallenden Nebendienstleistungen, oder der Erlaubnis für Netzbetreiber, Speicher zu errichten, um die Übertragungstätigkeiten zu unterstützen.

Langfristig sollen in der Türkei mehr als 80 % der inländischen Nachfrage mit erneuerbarer Energie gedeckt werden. Eine wirksame Strategie zur Speicherung und unterstützende Maßnahmen im Bereich der technischen Entwicklung sollen dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen. Für deutsche Unternehmen, die Technologien zur Energiespeicherung anbieten und ihre Präsenz auf dem türkischen Markt ausbauen wollen, schaffen diese Regulierungen neue Chancen.

Im Rahmen der Exportinitiative Energie findet im Oktober 2019 eine Informationsreise für türkische Energieexperten zum Thema „Energieeffizienz in der Industrie mit Fokus auf Automatisierung in der Türkei“ nach Deutschland statt.