Nationalflagge Togo

Um den Ausbau der Solarenergie voranzubringen, hat der togolesische Ministerrat ein Solarprojekt mit einer Kapazität von 30 MW genehmigt. Es handelt sich dabei um die erste Photovoltaik (PV)-Anlage Togos in dieser Größenordnung. Errichtet werden soll die Anlage in der zentral gelegenen Präfektur und Stadt Blitta.

Das Projekt wird im Rahmen der Weltbank-Initiative „Scaling Solar“ durchgeführt, deren Ziel es ist, private PV-Anlagen innerhalb von zwei Jahren auszuschreiben und in Betrieb zu nehmen. Erst im Juli hatten die International Financial Corporation (IFC), Mitglied der Weltbankgruppe, und die Regierung von Togo vereinbart, gemeinsam mehrere Solarprojekte mit einer Gesamtleistung von 90 MW zu entwickeln. Damit ist Togo nach Sambia, Senegal, Äthiopien, Madagaskar und Usbekistan das sechste Land, das der Initiative beitritt.

Seit Beginn der Initiative 2015 wurden bislang sechs Ausschreibungen erfolgreich durchgeführt, davon zwei in Sambia, sowie je eine in Äthiopien, im Senegal und in Madagaskar. Für Projektierer stellt „Scaling Solar“ in diesem Zusammenhang ein attraktives Programm dar, das die Möglichkeit bietet, an Ausschreibungen teilzunehmen sowie weitreichende Hilfestellung durch die Weltbank und ihren Unterorganisationen zu erhalten.