Nationalflagge Schweden

Die schwedische Regierung hat beschlossen, das diesjährige Budget ihres Solarförderprogramms um weitere 43,5 Mio. Euro aufzustocken. Demnach beläuft sich die zur Verfügung stehende Fördersumme für 2019 auf rund 113 Mio. Euro.

Mit Hilfe des Programms wird der Photovoltaik (PV)-Ausbau in Schweden unterstützt. Privathaushalte, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen erhalten Vergünstigungen auf die Anschaffungskosten von PV-Anlagen. Aktuell beträgt der Rabatt 20 % (Vgl. Marktnachricht vom 17.04.2019).

Bereits im April hatte die Regierung die staatlichen Mittel für das Rabatt-Programm erhöht. Die Aufstockung des Budgets soll nun dazu beitragen, die Neuinstallation an PV-Kapazität zu erhöhen und die installierte Leistung des Vorjahres von 180 MW zu übersteigen. Auch im kommenden Jahr soll das Anreizsystem, nach Angaben der Regierung, mit einem Budget von knapp 92 Mio. Euro bestehen bleiben.

Förderfähig sind Anlagen mit einem Höchstpreis von umgerechnet ca. 120.000 Euro. Es gibt keine Einschränkungen für die Herkunft der Anlage, sodass auch deutsche Hersteller von der erhöhten Nachfrage profitieren können.