Nationalflagge Vietnam

Vietnam will Erneuerbare-Energien-Projekte in Zukunft über Ausschreibungen vergeben – sowohl bei Solarparks als auch bei Umspannwerken. Diese neue Strategie basiert auf Empfehlungen der Weltbank. Die ersten Pilotausschreibungen sollen noch im Jahr 2020 mit Unterstützung der Weltbank stattfinden. Sie beinhalten voraussichtlich Umspannwerke mit einer Übertragungs-Leistung von 500 MW und Solarparks mit einer Leistung von ebenfalls 500 MW.

Für Projektierer und Dienstleister in der Solarbranche prognostizieren die Weltbank-Experten ein starkes Wachstum, vor allem in den Bereichen Projektentwicklung, Dienstleistungen, Betrieb, Wartung und Fertigung. Vietnam könne die Solarenergie-Produktionskapazität von derzeit 4,5 GW in den kommenden zehn Jahren um ein Vielfaches steigern, sagt die Weltbank voraus.

Der Ausbau der Solarenergie sei ein entscheidender Faktor für das Erreichen der Klimaziele Vietnams. „Die Weltbank ist fest entschlossen, Vietnam beim Erreichen seiner Ziele in Bezug auf nachhaltige Energie zu unterstützen“, gab Ousmane Dione, Landesdirektor der Weltbank für Vietnam, in einer Pressemitteilung bekannt. „Wir erwarten, dass die neue Strategie ein neues Kapitel in Vietnams bereits erfolgreichem Ausbau der Solarenergie darstellen wird.“