Sydney, Australien

© Unsplash - Dan Freeman

Die Regierung des australischen Bundesstaates Tasmanien hat den Entwurf eines Aktionsplans für erneuerbare Energien veröffentlicht. Demnach will Tasmanien unter anderem seine klimafreundliche Energieerzeugung bis zum Jahr 2040 verdoppeln und ab dem Jahr 2030 ein Exporteur grünen Wasserstoffs sein. Bis zum Jahr 2022 will der Bundesstaat seinen Strombedarf allein aus klimafreundlicher Stromerzeugung decken. Die Ziele werden voraussichtlich noch im laufenden Jahr gesetzlich verankert werden, schreibt die Regierung in dem Entwurf.

Mit dem Papier umreiße die Regierung ihre Vision und ihr Maßnahmenpaket für die Entwicklung der Erzeugung erneuerbarer Energien in Tasmanien in den kommenden 20 Jahren, schreibt der tasmanische Energieminister Guy Barnett in einer Pressemitteilung. Die Zielvorgaben der Regierung geben deutschen Herstellern, Zulieferern und Projektierern klimafreundlicher Energieanlagen langfristige Planungssicherheit für ihre Geschäftstätigkeit in Tasmanien.