Kairo, Ägypten

© Pixabay - Shady Shaker

Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) und die Europäische Union (EU) verstärken ihre Unterstützung klimafreundlicher Projekte in Nordafrika. In Ägypten unterstützt die EU die Energiefazilität der EBWE, die Green Energy Financing Facility (GEFF), mit einem Zuschuss von 24,8 Millionen Euro.

Unternehmen in Ägypten können bei der GEFF finanzielle Unterstützung für Energieeffizienz- oder Erneuerbare-Energien-Projekte beantragen – zum Beispiel für den Bau von PV-Aufdachanlagen oder für die Anschaffung energieeffizienter Maschinen. Seit dem Jahr 2017 hat die GEFF bereits 51 solcher Projekte gefördert. Hersteller entsprechender Technologien können ihre Produkte in die GEFF-Produktdatenbank eintragen lassen, um von den Investitionen der geförderten lokalen Unternehmen zu profitieren. Dazu müssen die Produkte jedoch die Mindestanforderungen der Fazilität erfüllen.

Für GEFF-Projekte in Marokko gewährt die EU einen Zuschuss von 21,1 Millionen Euro, mit dem ebenfalls lokale Unternehmen bei Energieprojekten unterstützt werden sollen.

Neben Marokko und Ägypten finanziert die EU auch Projekte in Osteuropa über das EBWE-Energieprogramm „Finance and Technology Transfer Centre for Climate Change“ (FINTECC). Insgesamt betragen die neuen EU-Zuschüsse 61,3 Millionen Euro.