Taj Mahal, Agra, Indien

© Pixabay

Die Regierung des indischen Bundesstaats Maharashtra will die Stromerzeugung aus Solarenergie vorantreiben. Unter anderem sollen Projektierer zukünftig unfruchtbares Land und Grundstücke staatseigener Energieunternehmen für den Bau von Solaranlagen nutzen können. Das sagte Nitin Raut, Energieminister Maharashtras, bei einem virtuellen Energiemeeting. Außerdem stellt er einen einfacheren Marktzugang in Aussicht: Projektleiter müssen sich für ihre Vorhaben künftig nur noch an eine Behörde wenden.

Für Projektierer und Zulieferer Erneuerbarer-Energie-Anlagen ist das ein positives Signal, weil die bisher ungenutzten Flächen nun Potenzial für neue Projekte bieten. Entsprechende Projektvorschläge würden in nächster Zeit über ein transparentes Ausschreibungsverfahren genehmigt, zitiert das Fachmagazin Saur Energy den Minister. Wie zuletzt Andhra Pradesh schafft damit ein weiterer indischer Bundesstaat gute Bedingungen für klimafreundliche Energien.