Vietnam

© Pixabay - Suyeon Kim

Auf dem Vietnam Energy Summit 2020 in Hanoi hat die vietnamesische Regierung ihre Ambitionen beim Ausbau der klimafreundlichen Energieerzeugung bekräftigt. Unternehmen sollten sich an dem Umbauprozess dee vietnamesischen Energieerzeugung beteiligen, sagte Tran Tuan Anh, vietnamesischer Minister für Industrie und Handel in seiner Rede, wie der Radiosender Voice of Vietnam berichtet.

Auf der Veranstaltung wurde das neue vietnamesische Energiegesetz, die „Resolution Nr. 55“, vorgestellt. Das Gesetz regelt die Energiestrategie der Regierung für die kommenden Jahrzehnte. In den kommenden fünf Jahren wird das Land etwa 50 GW an Energieleistung benötigen. Neue Technologien sollen die Entwicklung des vietnamesischen Energiemarkts vorantreiben. Energieunternehmen konnten deshalb auf der Konferenz ihre Technologien vorstellen, etwa für die Produktion von Wind- und Solarenergie. Damit sendet die vietnamesische Regierung positive Zeichen an Projektierer und Zulieferer, die sich an dem Ausbau erneuerbarer Energien in Vietnam beteiligen wollen.