Malediven

© Pixabay - Jorono

Die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) unterstützt Erneuerbare-Energien-Projekte auf den Malediven mit einem Darlehen in Höhe von 7,74 Millionen US-Dollar (6,55 Millionen Euro) und einem Zuschuss in Höhe von 2,73 Millionen US-Dollar (2,31 Millionen Euro). Das Geld geht an das ADB-Projekt Preparing Outer Islands for Sustainable Energy Development (POISED). Im Rahmen des POISED-Projekts unterstützt die ADB unter anderem 160 maledivische Inseln beim Bau von PV-Diesel-Hybridsystemen, die bestehende Diesel-Stromgeneratoren ersetzen sollen.

Auf vier weiteren Inseln fördert die ADB den Bau solarbetriebener Eismaschinen für ansässige Fischer. Im Rahmen eines Pilotprojekts will die Entwicklungsbank eine Transportfähre testen, die ebenfalls mit Solarstrom angetrieben werden soll. Mit den neuen Zuschüssen unterstreicht die ADB die Bedeutung erneuerbarer Energien – vor allem der Solarenergie – für die Stromgewinnung auf den Malediven.

Derzeit läuft eine Ausschreibung für Design, Lieferung, Installation und Wartung von netzgebundenen PV-Diesel-Hybridanlagen sowie solarbetriebenen Eismaschinen. Noch bis zum 07. Dezember können interessierte Unternehmen ihre Gebote einreichen.