Indonesien

© Pixabay

Der Stromversorger Perusahaan Listrik Negara (PLN) in Indonesien will das Stromnetz im Ostteil des Landes ausbauen und mehr Haushalte an das Netz anschließen. Der geplante Ausbau ist Teil des nationalen Infrastruktur-Investitionsplans. Demnach soll eine nachhaltige und stabile Energieversorgung zukünftig auch in abgelegenen Regionen Ostindonesiens gewährleistet sein. Ein Großteil der dort lebenden Bevölkerung hat derzeit keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu Strom. Das will die Regierung in Jakarta bis zum Jahr 2024 ändern. Für den Ausbau hat die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) dem Stromerzeuger PLN ein Darlehen in Höhe von 600 Millionen US-Dollar (501 Millionen Euro) zugesagt.

Zusätzlich zum Netzausbau will die Regierung den Anteil erneuerbarer Energien und insbesondere der Photovoltaik am Energiemix in Indonesien erhöhen. Bis Ende des Jahres 2025 soll der Anteil des Stroms aus regenerativen Energiequellen auf 23 Prozent steigen. Im Jahr 2016 hatte er erst bei 13 Prozent gelegen.