Kosovo

© Pixabay - Prizen Mesut Toker

Die kosovarische Regierung will Projekte für den Ausbau erneuerbarer Energien ausschreiben. Die erste Auktion soll im kommenden Jahr stattfinden, sagte Burbuqe Deva, Ministerin für Wirtschaft und Umwelt. Wind- und Solarenergie sollen dabei Vorrang haben. Mit den Ausschreibungen wolle der Kosovo Anreize für klimafreundliche Investitionen schaffen. Die Ankündigung der Auktionen ist für Unternehmen der Branche ein positives Signal.

Bei der Entwicklung und Einführung des neuen Auktions-Systems erhielt der Kosovo Unterstützung von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE). Die Entwicklungsbank berät den Kosovo bei der Einführung und dem Design des Ausschreibungsverfahrens. Ziel ist es, den Ausbau erneuerbarer Energien im Land voranzubringen und den Kosovo so beim Erreichen seiner Klimaziele zu unterstützen.

Zurzeit arbeitet die kosovarische Regierung an einer langfristigen Energiestrategie und einem Gesetz zur Eindämmung des Klimawandels. Der nationale Energie- und Klimaschutzplan (NECP) des Landes soll im ersten Halbjahr 2021 fertiggestellt werden.