Dubrovnik, Kroatien

© unsplash

Die kroatische Regierung plant in diesem Jahr eine Auktion zur Versteigerung von Solar- und Windenergie-Kapazität in Höhe von insgesamt 400 MW. Das kündigte Tomislav Ćorić, Minister für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung im Februar an. Den genauen Zeitrahmen gab die Regierung noch nicht bekannt. Unternehmen werden sich bei der Energiemarktaufsicht Croatian Energy Market Operator (HROTE) für die Ausschreibung bewerben können.

Die Auktion ist Teil eines größeren Ausschreibungsprogramms für klimafreundliche Energieprojekte in Kroatien. In der ersten Auktion im August vergangenen Jahres hatte HROTE bereits 13,4 MW an PV-Projekte vergeben. Im Zuge des Programms will die Regierung insgesamt 2,26 GW Erneuerbare-Energie-Kapazität versteigern. Davon soll mehr als 1 GW an Projektierer von Solaranlagen gehen: 210 MW an PV-Projekte mit einer Kapazität zwischen 50 und 500 kW, 240 MW an Projektierer mit Anlagen zwischen 500 kW und 10 MW und 625 MW an Projektierer von Anlagen mit einer Kapazität jenseits von 10 MW. Die übrige Kapazität ist für andere Erneuerbare-Energie-Anlagen vorgesehen, wie Windkraft- Wasserkraft- oder Biogas-Anlagen.