Gebäudeeffizienz

© Viessmann

Die schottische und die niederländische Regierung wollen den Einsatz klimafreundlicher Wärmepumpen vorantreiben. Bis zum Jahr 2030 sollen allein in Schottland eine Million Haushalte Wärmepumpen einsetzen, die mit erneuerbarer Energie betrieben werden. Auch 50.000 gewerbliche und öffentliche Gebäude sollen mit solchen Wärmepumpen ausgestattet werden.
Im Auftrag der schottischen Regierung hat eine Expertenkommission einen Plan für den Ausbau der klimafreundlichen Technologie erarbeitet. Geplant ist der Einbau von 200.000 klimafreundlichen Wärmepumpen jährlich bis Ende 2030. Um den Bau zu stimulieren, sollen finanzielle Anreize wie Kredit,- und Zuschussprogramme ausgeweitet werden, empfehlen die Experten. Dazu seien „signifikante finanzielle Ressourcen“ nötig.

Auch die niederländische Regierung will mit finanziellen Anreizen den Bau von Wärmepumpen fördern. Insgesamt 600 Millionen Euro sollen bis zum Jahr 2026 unter anderem in den Bau von Demonstrationsanlagen und in die Entwicklung von Innovationen fließen. Bis zum Jahr 2030 sind bis zu zwei Millionen Wärmepumpen in niederländischen Gebäuden geplant. Hersteller:innen von Wärmepumpen könnten deshalb in den kommenden Jahren mit einer steigenden Nachfrage nach ihren Produkten in den Niederlanden und in Schottland rechnen.