Tunesien

© Pixabay - Alex Sky

Das tunesische Ministerium für Industrie, Energie und Bergbau will eine nationale Solarstromstrategie festlegen, um den Ausbau der Solarenergie im Land zu beschleunigen. Im Tunisian Solar Plan (PST) ist schon seit mehreren Jahren ein ambitioniertes Ziel festgelegt: Bis zum Jahr 2030 soll es in Tunesien eine installierte Solarenergiekapazität von 3,8 GW geben. Das Ministerium will dem Vorhaben nun mehr Schub verleihen. Dazu plant es strukturelle Reformen und will eine Aufsichtsbehörde für den Elektrizitätssektor einrichten. Genauere Details sind noch nicht bekannt.

Den Solarplan hatte die tunesische Regierung nach der Pariser Klimakonferenz im Jahr 2015 aufgesetzt. Insgesamt will die Regierung den Erneuerbare-Energie-Anteil am tunesischen Strommix von drei auf 30 Prozent erhöhen. Bislang kommen die verbleibenden 97 Prozent des tunesischen Stroms aus Erdgas.