Energieinfrastruktur

© Fotolia

Senator Ed Markey aus dem US-Bundesstaat Massachusetts hat am 17. März 2022 einen weitreichenden Gesetzentwurf zum beschleunigten Ausbau der Infrastruktur für erneuerbare Energien in den USA vorgestellt. Die Initiative Connecting Hard-to-reach Areas with Renewable Energy (CHARGE) sieht vor, die Energieübertragung zwischen Erneuerbare-Energie-Produktionsanlagen in abgelegenen Regionen auf dem Land und den Städten zu verbessern, wo der Stromverbrauch am höchsten ist.

Mit dem Gesetzentwurf will Markey die Planungsprozesse für Fernleitungen professionalisieren und für Unternehmen der Branche den Zugang zu neuen Stromerzeugungsprojekten und -ausschreibungen erleichtern.

Der Gesetzentwurf ist auch eine Reaktion auf den Krieg in der Ukraine. So geht es den Initiatoren nicht nur darum, die US-Amerikanerinnen und US-Amerikaner mit möglichst günstiger grüner Energie zu versorgen und die Wirtschaft des Landes schneller zu dekarbonisieren. Senator Markey will die nationale Energieerzeugung auch unabhängiger von fossilen Energieträgern machen.