Albanien

Albanien

© Pixabay - Berat

Das albanische Ministerium für Infrastruktur und Energie übernimmt 70 Prozent der Kosten von Privatpersonen für den Bau von insgesamt 2.000 Solarthermie-Kollektoren. Das entspricht rund 1.200 Euro pro Anlage. Die Kollektoren nutzen Solarenergie, um Wasser zu erhitzen, das anschließend in Tanks gespeichert wird.

Zulieferer und Installateure sind dazu aufgerufen, sich bis zum 18. Oktober für das Programm qualifizieren. Die Liste der Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen förderfähig sind, wird am 30. Oktober veröffentlicht. Voraussetzung: Die Anbieter müssen 200-Liter-Wassertanks aus rostfreiem Edelstahl bereitstellen und fünf bis sieben Jahre Garantie gewähren können.

Da die Kosten für das Erhitzen von Wasser im Schnitt 20 Prozent der Elektrizitätsrechnung eines albanischen Haushalts ausmachen, soll das Förderprogramm sowohl Kosten für die Haushalte als auch Emissionen im Land senken. Aus dem Förderprogramm der Regierung könnte sich nun eine erhöhte Marktnachfrage in Albanien ergeben.