Sydney Harbour

© Adobe Stock

Die Regierung in New South Wales startet eine Ausschreibungsreihe für Erneuerbare-Energie-Projekte. Die erste Ausschreibung ist nun veröffentlicht. Jährlich sollen 2.500 GWh grüne Energie sowie 600 MW Langzeitspeicher-Kapazität ans Netz gehen. Über einen Zeitraum von zehn Jahren sollen halbjährlich weitere Ausschreibungen für erneuerbare Energien veröffentlicht werden.

Interessierte Projektierer von grünen Kraftwerken und Speicherprojekten können sich noch bis zum 28. Oktober bewerben. Die Erneuerbare-Energie-Anlagen müssen bis zum Jahr 2025 betriebsbereit sein, für Speicherprojekte ist die Frist das Jahr 2027. Erfolgreiche Projektierer können im Rahmen des Long Term Energy Service Agreements zudem langfristige Abnehmerverträge mit der Regierung vereinbaren und ihre Projekte so finanziell absichern.

Die Ausschreibungen sind Teil des Plans zum Kohleausstieg. In den kommenden elf Jahren sollen demnach vier der fünf Kohlekraftwerke in New South Wales vom Netz gehen. Um die Energieversorgung zu gewährleisten, sollen bis zum Jahr 2030 insgesamt 12 GW erneuerbarer Energien und 2 GW grüne Speicherkapazität entwickelt werden.