Toronto, Kanada

© Unsplash

In der Provinz Ontario im Südosten Kanadas hat die Regierung angekündigt, Batteriespeicher mit einer Kapazität von mindestens 1,5 MW auszuschreiben. Die Ausschreibung soll über den örtlichen Energieversorger Independent Electricity System Operator (IESO) laufen. Gewinner erhalten einen Stromabnahmevertrag beim Stromanbieter IESO.

Laut der Mitteilung der Regierung Ontarios wird das Ausschreibungsverfahren eines der größten für Batteriespeicher in der Geschichte Kanadas sein. Zudem ist es Teil eines umfassenden Programms, mit dem die Regierung den steigenden Energiebedarf der Region sichern will. Dabei sind auch bis zu 2,5 GW zusätzlicher Energieerzeugungskapazität aus erneuerbaren Energien geplant. Es dürften sich also noch vielfältige Möglichkeiten für Projektierer ergeben.  

In ihrer Mitteilung betonte die Regierung, wie wichtig eine zuverlässige, erschwingliche und saubere Stromversorgung für die Region sei. Dies sei auch für den Ausbau der Industrien rund um die E-Mobilität unerlässlich.