Energieinfrastruktur: Stromleitungen

© Pixybay

Zu diesem Zweck veröffentlichte die EU am 10.10.2025 auf dem Global Gateway Forum in Brüssel eine Liste strategisch wichtiger großer Energieinfrastrukturprojekte, die im Rahmen der GGIA umgesetzt werden sollen. Der Schwerpunkt liegt auf grenzüberschreitenden Stromübertragungsleitungen, der Verstärkung nationaler Übertragungsnetze und der Erzeugung erneuerbarer Energien. Im Einklang mit der Global Gateway-Strategie sollen diese Projekte mit signifikanter Beteiligung lokaler und europäischer Unternehmen umgesetzt werden. Um dies zu unterstützen, werden Finanzierungen durch Partner des Team Europe, darunter die Europäische Investitionsbank (EIB), und andere europäische und internationale Entwicklungsbanken (einschließlich der KfW), sowie regionale Finanzinstitute wie die Interamerikanische Entwicklungsbank (IDB) und Privatbanken bereitgestellt. Darüber hinaus umfasst die Initiative technische Unterstützung bei der Planung, regulatorischen Harmonisierung und Entwicklung von Stromübertragungs- und erneuerbaren Energieinfrastrukturen auf dem gesamten Kontinent.

Wir möchten die deutsche Industrie frühzeitig über die bevorstehenden Ausschreibungen informieren und Sie ermutigen, Ihre Beteiligungsmöglichkeiten zu prüfen. Die EU hat den „Global Gateway Investment Hub“ ins Leben gerufen, um die Beteiligung des Privatsektors an Global Gateway-Projekten zu stärken und die Unterstützung europäischer privater Investitionsprojekte in Partnerländern zu koordinieren. Wir halten Sie hier gerne über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden.

Wenn Sie über die auf dieser Website bereitgestellten Informationen hinaus weitere Informationen benötigen und/oder an einem oder mehreren der Projekte interessiert sind, wenden Sie sich bitte an Konstantin Schroeter (Konstantin.schroeter@bmz.bund.de) im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.