Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

© BMWi

Heute und morgen findet im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft die 14. SET-Plan-Konferenz (Strategic Energy Technology) als virtuelle Veranstaltung statt. Unter dem Titel „Making the SET Plan fit for the EU Green Recovery“ wird aufgezeigt, wie sich CO2-Neutralität mit Hilfe von innovativen Energietechnologien fördern lässt. Der Schwerpunkt dieser Konferenz liegt dabei auf dem Zusammenspiel von verschiedenen Teilen des Energiesystems.

Andreas Feicht, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: „Energie- und Klimaziele müssen Hand in Hand mit der Wettbewerbsfähigkeit gehen; denn nur wenn unsere Produkte auch international konkurrenzfähig sind, werden wir den Pfad zur Klimaneutralität beschreiten können. Dabei müssen wir neue innovative Wege gehen. Unser Ziel ist es, die europäische Wirtschaft wieder stark zu machen für alle Europäerinnen und Europäer. Gute Lösungen mit unseren europäischen Partnerinnen und Partner zu finden wird Dreh- und Angelpunkt der heute und morgen stattfindenden Konferenz sein.“

Nach Keynotes von Andreas Feicht, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Energiekommissarin Kadri Simson und Jean-Eric Paquet, Director-General for Research and Innovation erörtern Expertinnen und Experten aus Politik, Forschung, Wirtschaft und Finanzwesen, wie die Transformation des europäischen Energiesystems beschleunigt und neue kohlenstoffarme Technologien auf den Markt gebracht werden können. Dabei werden die Forschungs- und Innovationsaktivitäten entlang der gesamten Innovationskette umfasst. SET-Plan-Konferenzen bieten für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Forscherinnen und Forscher sowie sonstige Akteure eine Gelegenheit, die Fortschritte auf dem Weg zur Erreichung der Ziele des SET-Plans zu bewerten.

Die virtuelle Konferenz wird in bewährter Form gemeinsam mit der Generaldirektion Energie und der Generaldirektion Forschung und Entwicklung der EU-Kommission organisiert. Den Stream der Konferenz können Sie ab 13:30 Uhr live hierüber verfolgen:
www.bmwi.de/Redaktion/EN/Livestream-Chat/SET-PLAN-Conference-23-24-11-2020/videostream.html