Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

© BMWi

Bundesminister Altmaier hat heute ein erstes gemeinsames Gespräch mit dem seit Oktober 2020 amtierenden stellvertretenden Premierminister und Minister für Entwicklung, Arbeit und Technologie der Republik Polen, Dr. Jarosław Gowin, geführt.

Die Minister begrüßten die sehr guten Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Polen und erörterten weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit, insbesondere im Bereich der Industriepolitik.

Bundesminister Altmaier: „Heute habe ich mit meinem neuen polnischen Amtskollegen Dr. Gowin besprochen, wie wir die wirtschaftspolitische Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern noch weiter vertiefen können: Wir wollen uns gemeinsam mit unseren europäischen Partnern für die Förderung von Zukunftstechnologien wie Wasserstoff und Mikroelektronik in der EU einsetzen. Außerdem wollen wir die deutsch-polnische Zusammenarbeit in Zukunftsfeldern vertiefen und hier vor allem auch die Wirtschaft, d.h. polnische und deutsche Unternehmen zu weiteren Kooperationen ermuntern, beispielsweise in den Bereichen Industrie 4.0, Elektromobilität und beim Aufbau der europäischen Dateninfrastruktur GAIA-X.“

Polen ist mit einem bilateralen Handelsvolumen von ca. 123 Mrd. Euro im Jahr 2019 Deutschlands viertwichtigster europäischer Handelspartner.

Für Polen ist Deutschland wichtigster Handelspartner. In Polen sind nach Angaben der Bundesbank ca. 1.400 deutsche Unternehmen mit über 400.000 Beschäftigten tätig; deutsche Unternehmen sind die bedeutendsten Direktinvestoren in Polen.