Navigation

Marktanalysen 01.06.2017 - Gebäudeeffizienz

Algerien - Nachhaltige Gebäude und Solarenergie AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Um seine Wirtschaft zu diversifizieren und den wachsenden Energiebedarf zu reduzieren, setzt der algerische Staat stark darauf, seine Ziele für die Energiewende so schnell wie möglich zu erreichen und nachhaltige Entwicklung zu fördern.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Energieerzeugung, Solarenergie
  • Zielmarkt: Algerien
  • Zielregion: Afrika, Nordafrika, MENA-Region
Cover der Zielmarktanalyse

Algerien ist im Jahr 2017 dabei, das aktuelle Gesetz für die Energiesteuerung zu bearbeiten und die Nutzung seiner Quellen an erneuerbaren Energien, besonders die Solarenergie, auszubauen.

Durch sein nationales Programm zu Förderung von Energieeffizienz (PNEE) möchte Algerien bis zum Jahr 2030 rund 93 Mio. Rohöleinheiten (RÖE) einsparen und seine Treibhausgasemissionen um 200 Mio. RÖE senken. Der Gebäudesektor stellt ca. 40% des gesamten jährlichen Energiekonsums des Landes dar. Somit steht er besonders im Fokus.

Da der aktuelle Energiebedarf in Algerien mit herkömmlichen Quellen nicht mehr zu decken ist, besteht ebenfalls ein ambitioniertes Programm zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Bis zum Jahr 2030 sollen 22.000 MW der verbrauchten Energie aus erneuerbaren Energien stammen, wobei der Großteil dieser Menge mit einer Kapazität von 13.575 MW durch Photovoltaik und 5.010 MW durch Windkraft realisiert werden soll. Eine Ausschreibung zur Produktion von 4.050 MW mittels Photovoltaik soll Ende des Jahres 2017 veröffentlicht werden.

Algerien sucht ausländische Technologiepartner und ausländische Unternehmen, die das Land bei der Umsetzung seiner Ziele unterstützen. In Frage kommen insbesondere Projekte, die den Ausbau einer lokalen Industrie von Wärmedämmungsmaterialien, doppelverglasten Fenstern, LED-Lampen, Solarboilern und Photovoltaikmodulen fördern. Des Weiteren werden qualifizierte Planungsbüros gesucht, um Dienstleistungs- und Industriegebäude energieeffizient zu gestalten.