Navigation

Marktanalysen 01.05.2017 - Gebäudeeffizienz

Brasilien - Gebäudeeffizienz – Inkl. Solarthermie, Kühlung, Beleuchtung, Pumpsysteme AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Der Bedarf für elektrische Energie in Wohn- und Bürokomplexen nimmt in Brasilien stetig zu. Das tropische Klima, aber auch die gewaltigen regionalen Unterschiede durch die vielfältigen klimatischen Unterschiede des Landes machen es zusätzlich notwendig, die Energieeffizienz von Gebäuden in Angriff zu nehmen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Solarenergie
  • Zielmarkt: Brasilien
  • Zielregion: Amerika, Südamerika
Cover der Zielmarktanalyse

Der Bedarf wird durch den steigenden Energiebedarf pro Person und die wachsende Bevölkerungszahl tendenziell zunehmen. Durch die unterschiedlichen Zwecke und Nutzungen von Gebäuden ist die Bandbreite der Lösungen und Technologien zur Steigerung der Energieeffizienz groß. Wie in Deutschland sollten Gesamtkonzepte zur flächendeckenden energetischen Sanierung unter strikter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und der Technologieneutralität erarbeitet werden.

Brasilien verfügt über großes Potenzial, aber wenige lokale Stromerzeuger. Die Solarenergie z.B. wird in dem sonnenintensiven Land kaum benutzt. Sie wäre ideal für die Steigerung der Energieerzeugung durch den Einsatz auf Hochhäusern. Diese kann auch zur Warm-Wasser-Erzeugung genutzt werden, jedoch sind auch andere Maßnahmen zur Energieerzeugung möglich. Damit kann nicht nur Erwärmungs-, sondern auch Kühltechnik betrieben werden. Besonders die zuvor angesprochenen Klimaanlagen bieten großes Einsparpotenzial, das durch vielfältige technische Maßnahmen erreicht werden kann.

Das Potenzial, durch technische Maßnahmen den Energieverbrauch zu reduzieren, ist immens, insbesondere mit „passiven Strukturen“ beim Neubau und bei Sanierungen, die den Energieverbrauch reduzieren bzw. gänzlich gegen null bringen können. Ein weiteres Themenfeld ist die Beleuchtung. Mehr natürliche Beleuchtung, intelligente Systeme (z.B. Zeitschaltuhren, Bewegungsmelder) und energieeffiziente, aufgabenbezogene Lampen (wie z.B. LED, Energiesparlampen) können mit relativ wenig Aufwand zu großen Einsparungen führen. Der Umstieg und die Implementierung von Smart-Homes bzw. Buildings sind immer noch nicht abgeschlossen. Motorsysteme sind ebenfalls in allen Gebäuden erhebliche „Energiefresser“.

All diese Einzelkomponenten und weitere tragen zur Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten im System Gebäude bei.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz im Gebäude (inkl. Solarthermie, Kühlung, Beleuchtung, Pumpsysteme)

    18.09.2017 –22.09.2017
    Brasilien

    Öffnet Einzelsicht