Navigation

Marktanalysen 01.10.2017 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Israel: Energiemanagement, Kraft-Wärme- bzw. Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlagen AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die AHK-Zielmarktanalyseinformiert informiert umfassend über die gegenwärtige Situation des israelischen Energiemarktes, und hier insbesondere um Bemühungen im Bereich des Energiemanagements mittels KWK- und KWKK-Anlagen

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Israel
  • Zielregion: Asien, Vorderasien, MENA-Region, Naher und mittlerer Osten
Cover der Zielmarktanalyse

Israels Situation als eine Energieinsel ohne Energieverbund zu seinen Anrainerstaaten stellt das Land vor besondere Herausforderungen. Erst die Erschließung der eigenen Erdgasvorkommen in den letzten Jahren hat die energiepolitische Situation des Landes fundamental verändert und die Importabhängigkeit von fossilen Brennstoffen drastisch reduziert. Die Nutzung von Erdgas eröffnet dem gesamten Energiemarkt, angefangen vom Wohn- und gewerblichen Bereich über die Kommunen und die Industrie, völlig neue Dimensionen.

Mehr als 60% des Stroms in Israel wird in Gebäuden konsumiert. Das Bevölkerungswachstum, das mit großem Bauboom und einem steigenden Energiekonsum einhergeht, birgt Absatzchancen, sowohl für Energiemanagementsysteme als auch für dezentrale Stromerzeugung und Gebäudeklimatisierung, die in dem subtropischen Land einen wesentlichen Teil des Energieverbrauchs darstellt. Die israelischen Standards 5281 für nachhaltigen Bau und 5282 für Energieeffizienz in Gebäuden bilden den Rahmen zu umweltbewusster Bauweise und zur Erfassung des Energieverbrauchs in Gebäuden. Zahlreiche Städte und Kommunen übernehmen diese Normen ganz oder teilweise in ihre Stadtbaugesetze.

Konkrete Vorhaben zur Installation von KWK und KWKK wurden in Expertengesprächen sowohl für das staatliche Gesundheitswesen als auch in der Städteplanung und im privatwirtschaftlichen Sektor prognostiziert.

Deutsches Know-how und Produkte „Made in Germany“ genießen in Israel hohes Ansehen. Da Energie- und Betriebskosten eine zunehmend kritische Rolle spielen und der expandierende Markt in diesem Bereich fehlende technische Fachkenntnis aufweist, bietet er deutschen Herstellern gute Geschäftschancen. Deutschland kann sich als Lieferland profilieren, da es in Israel bekannt ist für die Zuverlässigkeit seiner Systeme, seiner Expertise für kundenspezifische Lösungen, seines After-Sales-Service und seiner Energieeffizienz-Kompetenz im Allgemeinen.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energiemanagement und Kraft-Wärme- und Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlagen in Israel

    17.06.2018 –21.06.2018
    Israel

    Öffnet Einzelsicht