Navigation

Marktanalysen 14.06.2017 - Energieerzeugung

Portugal - Solarenergie und Biomasse im Tourismussektor AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die AHK-Zielmarktanalyse gibt deutschen Anbietern von Produkten und Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien einen Einblick in das portugiesische Marktgeschehen, spezifisch im Tourismussektor, und legt allgemeine Rahmenbedingungen für Investitionen zur Steigerung der Durchdringung erneuerbarer Energien im portugiesischen Tourismus dar.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie, Solarenergie
  • Zielmarkt: Portugal
  • Zielregion: Europa, Südwesteuropa, EU
Cover der Zielmarktanalyse

Der Tourismus erlebte im letzten Jahrzehnt einen stetigen und sehr positiven Verlauf; auch in der ersten Jahreshälfte 2017 boomt der portugiesische Tourismusmarkt weiterhin. Gleichzeitig stagniert die finanzielle Situation vieler touristischer Unternehmen und könnte wesentlich verbessert werden, wenn die Energiekosten reduziert würden. Steigende Gas- und Elektrizitätspreise in Portugal treiben diese Kosten gleichzeitig immer höher und bremsen somit die Investitionsbereitschaft und -möglichkeiten der Touristikbetreiber.

Die Lösung für die meisten Akteure im Tourismussektor könnte in der Strom- und Wärmegewinnung aus erneuerbaren Energien liegen. Der portugiesische Staat begünstigt diese Entwicklung durch Rahmenbedingungen wie beispielsweise den nationalen Strategieplan PNAER 2020 oder die Einführung des 100%igen Eigenverbrauchs Anfang 2015 sowie diverse Finanzierungsmöglichkeiten, die Investitionen in erneuerbare Energien aus der betriebswirtschaftlichen Perspektive interessant gestalten.

In Portugal bestehen sehr gute Aussichten für deutsche Anbieter und Hersteller von Produkten und Technologien im Bereich erneuerbarer Energien, insbesondere für Photovoltaik, Solarthermie und Biomasse. Die in Portugal bereits ansässigen Unternehmen haben das gute Image deutscher Produkte und deren Langlebigkeit bekräftigt, worauf auch Marktneueinsteiger aufbauen können; im PV-Segment ist Deutschland bereits als Leitmarkt bekannt. Die Potenziale für den Einsatz verschiedener Technologien sind ebenso hoch wie der Erklärungs- und Informationsbedarf, weshalb aktuell dies der richtige Zeitpunkt für deutsche Investoren und Unternehmen ist, um den portugiesischen Markt zu erschließen.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Solar und Bioenergie im Tourismussektor in Portugal

    16.10.2017 –20.10.2017
    Portugal

    Öffnet Einzelsicht