Navigation

Marktanalysen 01.10.2017 - Bioenergie

Serbien: Biomasse und Biogas AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Das große technische Potenzial an Biomasse sowie die profitablen Einspeisevergütungen, insbesondere für Biogasanlagen, haben Bioenergie im Bereich der erneuerbaren Energiequellen in Serbien in den Vordergrund gerückt.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
  • Zielmarkt: Serbien
  • Zielregion: Europa, Südosteuropa
Cover der Zielmarktanalyse

Um den nach EU-Richtlinien vorgegebenen Anteil der erneuerbaren Energiequellen am Energieverbrauch auf 27% aufzustocken, soll nach dem Nationalen Aktionsplan zur Nutzung von erneuerbaren Energiequellen der Anteil der Biomasse am Primärenergieverbrauch in Serbien auf 13% steigen (2,071 Mtoe). Geplant ist der Bau weiterer Biomasse- und Biogasanlagen zur Erzeugung von Strom und Wärmeenergie (weitere 100 MW an Biomassekraftwerken und 30 MW an Biogaskraftwerken).

Diese AHK-Zielmarktanalyse gibt zunächst einen Überblick über die allgemeine politische und wirtschaftliche Entwicklung in Serbien und den politischen, rechtlichen und institutionellen Rahmen in der Energiewirtschaft. Es folgt ein Überblick über das technische und wirtschaftliche Potenzial hinsichtlich der Themen Biomasse und Biogas in Serbien. Anhand der Darstellung der wichtigsten Marktsegmente und der entsprechenden Akteure werden die wichtigsten Produkte und Maßnahmen beschrieben und dadurch die Marktchancen für deutsche mittelständige Unternehmen in diesen Bereichen aufgezeigt. Zuletzt werden die wichtigsten allgemeinen Marktbarrieren beschrieben sowie konkrete Handlungsempfehlungen für deutsche Unternehmen, die an einem Markteinstieg interessiert sind, gegeben.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Biomasse und Biogas in Serbien

    19.03.2018 –23.03.2018
    Serbien

    Öffnet Einzelsicht