Navigation

Marktanalysen 01.11.2016 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Südafrika: Energieeffizienz in der Industrie (inkl. Solarthermie) AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die Zielmarktanalyse untersucht den südafrikanischen Markt für Energieeffizienz-Lösungen und die damit verbundenen Möglichkeiten. Dabei wird der Bereich der Energieeffizienz in der Industrie sowie in Gebäuden abgedeckt. Auch die Solarthermie in der Industrie sowie im privaten Bereich wird behandelt.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Energieerzeugung, Solarenergie
  • Zielmarkt: Südafrika
  • Zielregion: Afrika, Subsahara Afrika
Cover der Zielmarktanalyse

Im Rahmen der Studie werden länderspezifische Besonderheiten, Marktpotenziale und Absatzmöglichkeiten für deutsches Know-how und Produkte in diesen Bereichen aufgezeigt und erläutert.

Der südafrikanische Energiemarkt ist durch unzureichende Stromerzeugungskapazitäten gekennzeichnet. Die teilweise modernisierungsbedürftigen Kraftwerksanlagen können die zunehmende Stromnachfrage der wachsenden Bevölkerung und der energieintensiven Industrie nur schwer bedienen. Insbesondere die Industrie des Landes wird dadurch negativ beeinflusst. Daher werden die Sicherheit der Energieversorgung und die Optimierung des Energieverbrauchs auf absehbare Zeit ein dominierendes Thema in Südafrika bleiben.

Durch die seit Jahren stark steigenden Energiekosten, die unzuverlässige Stromversorgung, ein wachsendes Umweltbewusstsein und die anstehende Einführung einer CO2-Steuer hat sich in Südafrika ein starkes Interesse an Energieeffizienz-Lösungen entwickelt. Auch erkennt die südafrikanische Industrie langsam das Potenzial der Energieeffizienz im Hinblick auf die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.