Navigation

Marktanalysen 06.03.2018 - Energieerzeugung

Analyse weltweiter Energiemärkte 2017 Marktanalyse 2017

Einleitung

Die Marktanalyse 2017 liefert eine zwischen den Ländern vergleichbare Bestimmung des Status Quo und des Entwicklungspotenzials des jeweiligen Absatzmarktes für die Bereiche erneuerbare Energien, Energieeffizienz in der Industrie und in Gebäuden sowie energiebezogene Infrastruktur/ Netze.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielregion: International
Cover der Marktanalyse

Im Jahr 2016 konnten die erneuerbaren Energien ihren globalen Wachstumskurs fortsetzen. Weltweit wurde mit einem Zubau von insgesamt rund 160 GW der Vorjahresrekord erneut um 26 Prozent übertroffen.

In vielen Ländern konnte mit Hilfe der Einführung von Ausschreibungen das Vergütungsniveau für erneuerbare Stromerzeugung stark gesenkt werden. Somit zeigt sich die Wettbewerbsfähigkeit erneuerbarer Energien im Verhältnis zu konventioneller Stromerzeugung immer deutlicher.

Die vorliegende Analyse der weltweiten Energiemärkte wurde im Rahmen der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie durchgeführt.