Navigation

Marktanalysen 06.09.2018 - Windenergie

Ägypten: Onshore-Windenergie (inkl. Netzausbau) AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die ägyptische Elektrizitätsversorgung wurde in den vergangenen vier Jahren umfassend umgestaltet. Gab es in den Jahren davor ein Defizit zwischen der erzeugten Leistung und den benötigten Kapazitäten, so wurde Anfang des Jahres 2017 eine Überkapazität von mehr als 8 GW erreicht.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Windenergie, Energieinfrastruktur
  • Zielmarkt: Ägypten
  • Zielregion: Afrika, Nordafrika, MENA-Region
Cover der Zielmarktanalyse

Das Land verfügt über ein sehr gutes naturräumliches Potential zur Nutzung von Windenergie für die Erzeugung von sauberem Strom. Entlang der Küstenregionen, insbesondere am Golf von Suez, herrschen besonders günstige Konditionen.

Für Regionen wie Zaafarana und Gabal El Zayt (mit großen ungenutzten Wüstenflächen) wurden anhand des quantifizierten Potentials staatliche Windparkprojekte, in Kooperation mit internationalen Geberinstitutionen, mit einer kumulierten Leistung von 745 MW implementiert.

Der Markt entwickelte sich in den vergangenen Jahren auch durch das rechtliche Rahmenwerk. So wurde ein Einspeisetarif für Strom aus Windenergie eingeführt. Obwohl sich in den zwei dafür implementierten Runden keine Konsortien für ein Projekt herauskristallisierten, war dies eine notwendige Übergangsphase hin zum Bieterverfahren für BOO (build own operate)-Projekte. Derzeit wird das erste BOO-Projekt mit einer Gesamtleistung von 250 MW implementiert.

Gemäß der nationalen Strategie „Egypt Vision 2030“ sowie der Verpflichtung Ägyptens zu den weltweiten Klimaschutzzielen zur Reduktion der CO2-Emissionen sollen erneuerbare Energien eine vorrangige Rolle im zukünftigen Strommix spielen. In diesem Zusammenhang und auch aufgrund des weiterhin ansteigenden Bedarfs für Strom, der mit der um 2% jährlich rasant anwachsenden Bevölkerung Ägyptens einhergeht, ist der Markt für die Implementierung von Windenergieprojekten sehr attraktiv. Der jährlich implementierte Abbau der Subventionen für Strom begünstigt zudem Investitionen im EE-Sektor.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Windenergie inkl. Netzausbau in Ägypten

    14.10.2018 –18.10.2018
    Ägypten

    Öffnet Einzelsicht