Navigation

Marktanalysen 01.07.2018 - Energieinfrastruktur

Argentinien: Dezentrale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Dezentrale Energieversorgung mit Erneuerbare-Energien-Technologien weist in Argentinien ein besonderes großes Wachstumspotenzial auf. Das Wirtschaftsklima im zweitgrößten Land Südamerikas ist unternehmerfreundlich und die Regierung hat sich neben der Öffnung des Landes einen ehrgeizigen Ausbau der erneuerbaren Energien (EE) zum Ziel gesetzt und bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur
  • Zielmarkt: Argentinien
  • Zielregion: Amerika, Südamerika
Cover der Zielmarktanalyse

Anhand des 2015 verabschiedeten EEG wurden Zielsetzungen festgelegt, die den Ausbau der EE in Argentinien vorschreiben. Obwohl der Prozentsatz an EE im argentinischen Energiemix bislang erst ca. 2% beträgt, sollen es bis 2025 bereits 20% sein. Großverbraucher sind ebenfalls dazu verpflichtet, ihren Strom analog der nationalen Zielsetzung aus EE zu beziehen.

Argentinien bietet hervorragende Voraussetzungen für den Einsatz von EE. Die klimatischen Bedingungen belegen vor allem in den Bereichen Solar- und Windenergie im weltweiten Vergleich Spitzenplätze. 85% aller Verbraucher sind in den Regionen des Landes angesiedelt, in denen die Sonneneinstrahlung Höchstwerte erzielt, was dem Einsatz von Solarenergie-Technologien gute Voraussetzungen bietet. Doch auch für die Technologien zur Nutzung der Bioenergie sowie Kleinwasserkraft lassen sich in Argentinien positive Marktchancen verzeichnen.

Eine Herausforderung für den Einsatz von EE-Technologien im Bereich der dezentralen Energieversorgung stellen die lokal weiterhin begrenzten Finanzierungsmöglichkeiten dar. Anhand eines eigens im Rahmen des neuen Gesetzes zur dezentralen Energieerzeugung eingerichteten Fonds soll dieser Mangel gelindert werden.

Technologien „Made in Germany“ sind in Argentinien weiterhin hoch geschätzt und das Interesse an Geschäftskooperationen mit deutschen Unternehmen groß. Für einen erfolgreichen Markteinstieg in Argentinien ist die Zusammenarbeit mit einem lokalen Partner zu empfehlen.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Dezentrale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien (Windkraft, Bioenergie und Solarenergie) in Argentinien, Paraguay und Uruguay

    29.10.2018 –02.11.2018
    Argentinien

    Öffnet Einzelsicht