Navigation

Marktanalysen 01.01.2018 - Energieinfrastruktur

Finnland: Smart Grids - Energieerzeugung, Verteilung und Speicherung AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Das finnische Stromsystem und die Instandhaltung des Netzes befinden sich in einem schnellen, außergewöhnlichen Wandel. Die immer digitaler werdende Gesellschaft benötigt immer mehr Strom. Das Stromsystem der Zukunft muss demzufolge noch zuverlässiger sein, um die zentralen Funktionen der Gesellschaft gewährleisten zu können.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur
  • Zielmarkt: Finnland
  • Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, EU
Cover der Zielmarktanalyse

In Finnland steigt der Bedarf an grenzüberschreitender Übertragungskapazität sowie an neuem Strompotenzial, was durch Laststeuerung und neue Speicherungstechnologien ermöglicht wird. Neue digitale Lösungen ebnen den Weg sowohl für die Weitergabe von Marktinformationen in Echtzeit als auch die Entwicklung neuer Werkzeuge für das immer kompliziertere Stromnetz-Management.

Das finnische Stromsystem zählt zu einem der führenden Systeme in Europa und sogar auf globaler Ebene. Aufgrund der Smart Grid-Funktionen in der existierenden Infrastruktur wird es häufig als Smart Grid 1.0 bezeichnet. Vielen Experten nach könnte es allerdings auch als Smart Grid 2.0 bezeichnet werden: u.a. haben finnische Verteilernetz-betreiber schon früh heimische Lösungen in ihre Netze integriert, die den Einsatz einer Vielzahl von neuen Smart Grid-Applikationen und -Lösungen ermöglichen. Finnland ist Wegbereiter in der Implementierung von Smart Meters und AMR (Automatic Meter Reading)-Systemen und eines der ersten Länder, welches die Zählerfernablesung adaptierte.

Der finnische Markt und zahlreiche Smart Grids-Projekte bieten signifikante Geschäftschancen für deutsche Unternehmen. Innovative Technologien deutscher Unternehmen sind auf dem finnischen Markt notwendig und stoßen auf Interesse. Nachfrage besteht zum Beispiel nach Lösungen für sichere und beständige Elektrizitätsnetzwerke in Finnland sowie nach neuen Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen für Energieerzeugung, -verteilung, -speicherung, Netzmanagement und Steuerungstechnik, Energieoptimierung und -effizienzsteigerung, Informations- und Kommunikationstechnologien sowie intelligenten Lösungen wie zum Beispiel virtuellen Kraftwerken. Gleichzeitig ist auch die Nachfrage nach wirtschaftlich umsetzbaren Speicherlösungen groß, was für die erfahrene deutsche Branche bedeutende Geschäftsmöglichkeiten bietet.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Smart Grids: Energieerzeugung, Verteilung und Speicherung in Finnland

    14.05.2018 –18.05.2018
    Finnland

    Öffnet Einzelsicht