Navigation

Marktanalysen 07.03.2018 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Frankreich: Energieeffizienz in der Industrie AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Der aktuelle französische Klimaplan folgt den ambitionierten energie- und klimapolitischen Zielen der EU. Die Reduktion des Primärenergieverbrauchs und die gleichzeitige Steigerung der Energieeffizienz gehören zu den wichtigsten Forderungen der „transition énergétique“, der französischen Energiewende.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Frankreich
  • Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, EU
Cover der Zielmarktanalyse

Neben dem Bausektor und dem Transportwesen sieht sich vor allem auch die französische Industrie mit den Einsparmaßnahmen konfrontiert. Der industrielle Sektor verzeichnet über 20% des gesamten Energieverbrauchs und gehört somit zu den größten Energieverbrauchern. Zwar konnte Frankreich seinen Endenergieverbrauch in der Industrie seit 1980 bereits um 16,5% reduzieren, doch gibt es noch genügend ungenutzte Energieeinsparpotentiale.

Die Verbesserung der Energieeffizienz stellt das einfachste Mittel zur Reduktion der Treibhausgasemissionen dar, um eine sichere und nachhaltige Energieversorgung zu garantieren und die energetische Unabhängigkeit zu verbessern. Energieeffizienz ermöglicht, die wirtschaftliche Entwicklung zu unterstützen, Arbeitsplätze zu schaffen und die Energiekosten zu verringern. Zu den Bereichen mit großem Verbesserungspotential in der Industrie zählen u.a. die Sanierung industrieller Gebäude, die Verbesserung von Prozessen, die Optimierung der Energieausrüstungen und des Verteilernetzes. Aber auch im Motorenbereich könnten Emissionen in beträchtlicher Höhe reduziert werden.

Für deutsche Unternehmen stellt die Energieeffizienz in der französischen Industrie gleichermaßen eine Chance und eine Herausforderung dar. Die noch geringe Marktreife in Frankreich und die momentan rasche Expansion und staatliche Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen lassen jedoch auf allen Ebenen Spielraum für ein Engagement deutscher Unternehmen.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz in der Industrie in Frankreich

    19.03.2018 –23.03.2018
    Frankreich

    Öffnet Einzelsicht