Navigation

Marktanalysen 01.06.2018 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Griechenland: Energieeffizienz und biogene Reststoffe in der Lebensmittelindustrie AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die geringe Verbreitung energieeffizienter Technologien im Lebensmittelsektor Griechenlands und das bisher weitestgehend ungenutzte Potential biogener Rest- und Abfallstoffe zur Energiegewinnung bieten für deutsche Unternehmen ein hohes Marktpotential. Deutsche Unternehmen können sich mit ihrem technologischen Know-how und ihrem generell hohen Ansehen langfristig am Markt behaupten.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Energieerzeugung, Bioenergie
  • Zielmarkt: Griechenland
  • Zielregion: Europa, Südosteuropa, EU
Cover der Zielmarktanalyse

In der griechischen Lebensmittelindustrie zeichnet sich in den letzten Jahren ein zunehmendes Interesse am Einsatz energieeffizienter Technologien ab. Die Kooperation zwischen dem Lebensmittel- und dem Energieeffizienz-Sektor befindet sich allerdings noch in einem geringen Entwicklungsstadium.

Die gesamte Lebensmittelwertschöpfungskette – von der Produktion und Verarbeitung über die Verpackung und Logistik bis hin zum Vertrieb der Lebensmittel – ist von einem hohen Energieverbrauch gekennzeichnet. Die heterogene Marktstruktur in der griechischen Lebensmittelindustrie stellt eine besondere Herausforderung bei der Steigerung der Energieeffizienz dar.

Einige griechische Lebensmittelunternehmen haben bereits Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz ergriffen. Für deutsche Unternehmen bietet sich grundsätzlich die Kooperation mit einem griechischen Partner an. Dies ermöglicht einerseits auf dessen Erfahrungen (z.B. bei Lizensierungsverfahren) zurückzugreifen und andererseits Risiken, die bei einem Markteintritt berücksichtigt werden müssen, besser abschätzen zu können.

Auch hinsichtlich biogener Rest- und Abfallstoffe in der Lebensmittelindustrie bieten sich in Griechenland gute Marktchancen. In der griechischen Agrar- und Lebensmittelindustrie bleiben jährlich 18 Mio. t organische Rückstände tierischer Herkunft aus über 30.000 Betrieben ungenutzt.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz und biogene Rest- und Abfallstoffe in der Lebensmittelindustrie in Griechenland

    15.10.2018 –19.10.2018
    Griechenland

    Öffnet Einzelsicht