Navigation

Marktanalysen 01.04.2018 - Gebäudeeffizienz

Irland: Energieeffizienz im Gebäudesektor AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Trotz allen aktuellen politischen Unsicherheiten hatte Irland in den Jahren 2010 bis 2017 die am stärksten wachsende Wirtschaft innerhalb der EU und kommt mit riesigen Schritten aus der Krise. Der Bau von hochenergieeffizienten Gebäuden in Irland wird durch die Energiewende begünstigt.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
  • Zielmarkt: Irland
  • Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, EU
Cover der Zielmarktanalyse

Neben dem Ziel, bis 2020 40% des irischen Stromverbrauchs durch erneuerbare Energien zu decken, soll die Gesamtenergieeffizienz um 20% bis 2020 gegenüber 2010 erhöht werden.

Trotz der ambitionierten Energieziele besteht bei sehr vielen bereits gebauten privaten Gebäuden immer noch starker Sanierungsbedarf, um den angestrebten Energiestandard bis 2020 erreichen zu können. Darüber hinaus brachte im Jahr 2015 eine ausführliche Studie der irischen Energieagentur SEAI zum Vorschein, dass in den 109.000 bestehenden irischen gewerblichen Gebäuden ebenfalls hoher Nachholbedarf für energieeffiziente Lösungen besteht. Um Sanierungsarbeiten voranzutreiben, unterstützt der irische Staat diese mit verschiedenen Förderprogrammen.

Für deutsche Anbieter energieeffizienter Technologien für sowohl private als auch gewerbliche/kommerzielle Gebäude ergibt sich großes Potenzial in Irland. Darüber hinaus verfügt Irland nur über wenige Unternehmen, die hochenergieeffiziente Baustoffe herstellen. Chancen bestehen etwa in den Bereichen innovative Dämmstoffe, Heiz- und Ventilationstechnik, Beleuchtungstechnik sowie Energiemanagementsysteme. Auch gibt es gute Chancen für Hersteller von hochenergieeffizienten Fertighäusern und Luftdichtigkeitsprodukten.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz im Gebäudesektor in Irland

    17.09.2018 –20.09.2018
    Irland

    Öffnet Einzelsicht