Navigation

Marktanalysen 12.07.2018 - Energieerzeugung

Kolumbien: Dezentrale Energieversorung (Bio-, Wind- und Solarenergie) AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

In Jahr 2018 wurden in Kolumbien zwei wichtige Beschlüsse gefasst. Mit der Resolution CREG 030 von 2018 wurden die Eigenerzeugung und die dezentrale Energieversorgung geregelt. Somit dürfen private Haushalte und Unternehmen ihren eigenen Strom erzeugen und die Überschüsse ins Netz einspeisen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie, Solarenergie, Windenergie
  • Zielmarkt: Kolumbien
  • Zielregion: Amerika, Südamerika
Cover der Zielmarktanalyse

Das Wirtschaftswachstum Kolumbiens hat zwar in den letzten Jahren einen Rückgang erlebt, aber die Wirtschaftslage bleibt weiterhin stabil. Kolumbien hat seine Sicherheitssituation in den letzten Jahren deutlich verbessert. Dies zusammen mit der stabilen
Wirtschaftssituation des Landes sind gute Voraussetzungen, um Investitionen zu tätigen. Kolumbien ist eines der beste Länder in Lateinamerika, um Geschäfte zu machen und eines der wettbewerbsfähigsten Länder der Region.

Mit dem Dekret 0570 von 2018 sind die Richtlinien für die langfristige Auftragsvergabe von Stromerzeugungsprojekten geschaffen worden. Hinzu kommt, dass die Regierung an einer Ausschreibungsmodalität arbeitet, um Stromerzeugungsprojekte zu vergeben. Die erste Ausschreibung soll bis 1 GW gelten. Bis 31. August dieses Jahres möchte die Regierung die Modalität vorstellen und somit die wichtigen Regelungen des Gesetzes 1715 von 2014 fertigstellen. Am 7. August wird einen neuer Präsident vereidigt und mit ihm wird eine neue Regierung gebildet.

Im Land gibt es ausreichende Ressourcen, um Kolumbien mit erneuerbaren Energien zu versorgen. Die Planungsbehörde für Energie und Bergbau UPME (Unidad de Planeación Minero Energetica) sieht in der Wind-, Solar- und Bioenergie das größte Potential zum Ausbau des Stromversorgungssystems.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Dezentrale Energieversorgung (Windkraft, Bioenergie, Solarenergie) in Kolumbien

    19.11.2018 –23.11.2018
    Kolumbien

    Öffnet Einzelsicht