Navigation

Marktanalysen 01.07.2018 - Gebäudeeffizienz

Mazedonien: Energieeffizienz und erneuerbare Energien in Industrie- und Nichtwohngebäuden AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Als Folge der jahrelangen Vernachlässigung von Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz weist Mazedonien eine hohe Energieintensität auf. Eine der wichtigsten Aufgaben der mazedonischen Baubranche ist es, ältere Bauobjekte zu modernisieren und an die Anforderungen der Energiepolitik anzupassen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Nordmazedonien
  • Zielregion: Europa, Südosteuropa
Cover der Zielmarktanalyse

In allen Bereichen des finalen Energieverbrauchs besteht großes Energieeinsparpotenzial. Der dritte Nationale Energieeffizienz-Aktionsplan (NEEAP) ist kürzlich von der mazedonischen Regierung verabschiedet worden. Dieser definiert die Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und sieht bis 2018 Energieeinsparungen bezogen auf den durchschnittlichen jährlichen Energieverbrauch in Höhe von 9% vor.

Die Verabschiedung neuer Gesetze und Regelungen im Energie- und Baubereich in den vergangenen Jahren und die bessere Wahrnehmung der Wichtigkeit von energieeffizientem Bauen bei Investoren haben dazu beigetragen, dass Neubauten relativ hohen Standards für Energieeffizienz entsprechen müssen. Als Folge der ständig steigenden Energiepreise entschließen sich immer mehr Verbraucher zur Durchführung von Energieeffizienzmaßnahmen.

Der effektivste Beitrag zur Reduktion des Energieverlustes in den meisten Gebäuden in Mazedonien kann durch den Austausch von Fenstern und Einbau von energieeffizienten Isolationsmaterialien erfolgen. Darüber hinaus stellen Dächer, Böden, auf Wärmepumpen und erneuerbaren Energiequellen basierte Heiz- bzw. Kühlungssysteme sowie automatisierte Steuerungssysteme ein großes Potenzial für eine Verbesserung der Energiebilanz von Gebäuden in der Republik Mazedonien dar.

Diese AHK-Zielmarktanalyse stellt das wirtschaftliche Potenzial hinsichtlich einer Verbesserung der Energieeffizienz in Industrie- und Nichtwohngebäuden und die Nutzung von erneuerbaren Energien dar. Dabei wird insbesondere auch auf Trends in der Bauindustrie und auf Marktakteure eingegangen.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz und erneuerbare Energien in Industrie- und Nichtwohngebäuden in Mazedonien

    26.11.2018 –30.11.2018
    Nordmazedonien

    Öffnet Einzelsicht