Navigation

Marktanalysen 15.08.2018 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Neuseeland: Technologieübergreifende Energielösungen für die Industrie AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Gelegen in der Asien-Pazifik-Region, einer der am schnellsten wachsenden Energiemärkte weltweit, bietet Neuseeland aufgrund seiner Rechtssicherheit und politischen Stabilität eine ideale Plattform für die Entwicklung und Anwendung erneuerbarer Energien und energieeffizienter Produkte in diesem Wirtschaftsraum.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Energieerzeugung
  • Zielmarkt: Neuseeland
  • Zielregion: Ozeanien/Australien
Cover der Zielmarktanalyse

Neuseeland verfügt über signifikante erneuerbare Energieressourcen und deckte im Jahr 2016 40,2% des Energiebedarfs durch erneuerbare Energien ab. Dies ist der vierthöchste Anteil aller OECD-Länder. Im Bereich der elektrischen Energieversorgung ist Neuseeland ebenfalls unter den Top Vier mit einem Anteil von fast 85%. Die Stromerzeugung stützt sich aufgrund großer Flüsse, hoher Regenfälle und der Schneeschmelze vorrangig auf Wasserkraft.

Der Industriesektor bleibt trotzt eines wachsenden Dienstleistungssektors ein wichtiges Standbein der neuseeländischen Wirtschaft und trägt einen großen Teil dazu bei, die neuseeländische Handelsbilanz ausgeglichen zu halten. Obwohl der Industriesektor nur 12% des realen Bruttoinlandsprodukts ausmacht, ist er für über die Hälfte der gesamten Exporteinnahmen verantwortlich. Die neuseeländische Industrie ist verglichen mit der anderer OECD-Staaten sehr energieintensiv, denn einem geringen Anteil am Bruttoinlandsprodukt steht ein sehr hoher Energieverbrauch gegenüber.

Die neuseeländische Regierung hat das Potenzial von Energieeffizienz in der Industrie erkannt und versucht die Entwicklung durch verschiedene Programme und Förderungen voranzutreiben. Eine massive Steigerung der Energieeffizienz im Industriesektor wird kritisch sein, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen. Die fortschreitende Elektrifizierung in der Industrie ermöglicht den Umstieg von fossilen Brennstoffen als Energiequelle auf Strom, der in Neuseeland zu einem großen Teil erneuerbar produziert wird.

Eine fortlaufende Entwicklung energieeffizienter Technologien, Produkte und Dienstleitungen wird als Schlüssel zur Verbesserung der Energieeffizienz wahrgenommen. Jedoch verfügt Neuseeland selbst über nur wenige wettbewerbsfähige Marktakteure in diesem Bereich. Es mangelt zudem am nötigen Know-how. Deutsche Unternehmen sind hier weltführend und werden in Neuseeland hinsichtlich ihrer Qualität als sehr gut bewertet. Daher wird großes Potenzial für deutsche Unternehmen in diesem wachsenden Markt gesehen.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Technologieübergreifende Energielösungen für die Industrie in Australien und Neuseeland

    14.10.2018 –19.10.2018
    Australien

    Öffnet Einzelsicht