Navigation

Marktanalysen 01.08.2018 - Verkehr

Spanien: Nachhaltige Mobilitätslösungen in Städten AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Spanien wurde bereits wiederholt von der Europäischen Union wegen der Überschreitung der Emissionsgrenzwerte gemahnt – so auch Anfang des Jahres 2018. Etwa 80% der Luftverschmutzung in Madrid und vielen anderen spanischen Städten wird vom Verkehr, besonders durch den Straßenverkehr verursacht. Innovative alternative Mobilitätslösungen sind gefragt.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Verkehr
  • Zielmarkt: Spanien
  • Zielregion: Europa, Südwesteuropa, EU
Cover der Zielmarktanalyse

88% des gesamten Personenverkehrs Spaniens finden in Städten statt. Durch das starke Verkehrsaufkommen müssen zunehmend Maßnahmen ergriffen werden, um die Luftverschmutzung zu verringern und festgesetzte Grenzwerte einzuhalten. Neben Madrid gibt es in Barcelona und Valladolid Pläne zur Reduzierung des urbanen Verkehrs. Neben der Anzahl an Fahrzeugen beeinflussen auch das Alter der Fahrzeuge sowie die Antriebsart den Anteil des Verkehrs an der Luftverschmutzung, aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Straße und auf Schienen gibt es weitere Mobilitätsmöglichkeiten.

Die Innovationen im Bereich alternativer Mobilitätslösungen sind umfangreich. So gibt es im Bereich der Elektro-, Hybrid-, Gas- und Wasserstoffantriebe zahlreiche neue Entwicklungen. Das Netz an Ladestationen in Spanien ist zwar momentan noch unzureichend, wächst jedoch stetig. Neben einer Vielzahl an Ladesystemen und Batterien tragen auch Verkehrsleittechnik und Parksysteme zur Effizienzsteigerung im Verkehr bei. Auch Sharing-Modelle spielen bei nachhaltigen Mobilitätslösungen eine wichtige Rolle. Mit mehr als 20 Modellen für Motor-, Car- und Parkplatzsharing sind diese in Madrid zahlreich vorhanden und sehr erfolgreich.

Die AHK Spanien führte Anfang 2018 unter deutschen Unternehmen in Spanien eine Umfrage durch, um die Marktstruktur und Marktattraktivität Spaniens für deutsche Unternehmen im Jahr 2018 und deren Perspektiven für die Folgejahre zu untersuchen. Das solide Wirtschaftswachstum wirkt sich positiv aus und so erwarten viele deutsche Firmen positive Entwicklungen bezüglich Absatz, Investitionen, Gewinnen und Beschäftigung. Diese positive Bewertung spiegelt die Attraktivität des spanischen Marktes für deutsche Unternehmen wider. Des Weiteren stellt Deutschland den wichtigsten Beschaffungsmarkt für spanische Firmen dar. Zahlreiche Strategien und Pläne führen dazu, dass im Bereich Mobilität und Infrastruktur investiert wird.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Nachhaltige Mobilitätslösungen in Städten in Spanien

    19.11.2018 –22.11.2018
    Spanien

    Öffnet Einzelsicht