Navigation

Marktanalysen 07.08.2018 - Energieerzeugung

Südafrika: Erneuerbare Energien zur Eigenversorgung in Industrie und Kommunen AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Das Potential für erneuerbare Energien (EE) in Südafrika ist groß: hohe Sonneneinstrahlung, gute Windverhältnisse sowie die Verfügbarkeit von organischen Abfällen aus der Landwirtschaft und Industrie begünstigen eine Nutzung von EE-Technologien.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Windenergie, Bioenergie
  • Zielmarkt: Südafrika
  • Zielregion: Afrika, Subsahara Afrika
Cover der Zielmarktanalyse

Der südafrikanische Markt für erneuerbare Energien hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Seit 2011 führten die positiven Erfahrungen mit den EE-Großanlagen zu einer Akzeptanz der erneuerbaren Energien. Die Stromkrise, die stark steigenden Energiekosten, ein wachsendes Umweltbewusstsein sowie die fallenden Kosten für erneuerbare Energien weckten das Interesse industrieller und gewerblicher Verbraucher an dezentralen EE-Anwendungen zur Eigenversorgung. Auch die kommunalen Stromversorger richten ihren Blick auf erneuerbare Energien.

Die vorliegende Zielmarktanalyse untersucht den südafrikanischen Markt für dezentrale EE-Lösungen und die damit verbundenen Geschäftschancen. Dabei liegt der Fokus auf den EE-Technologien Photovoltaik, Biogas und Windkraft. Auch die Solarthermie in der Industrie wird behandelt. Es werden länderspezifische Besonderheiten, Marktpotentiale und Absatzmöglichkeiten für deutsches Know-how und Produkte in diesen Bereichen aufgezeigt und erläutert.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Eigenenergievorsorgung mit erneuerbaren Energien in Industrie und Kommunen in Südafrika

    17.09.2018 –21.09.2018
    Südafrika

    Öffnet Einzelsicht