Navigation

Marktanalysen 01.07.2018 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Tansania: Energieeffizienz und Eigenversorgung mit Erneuerbaren Energien in der Industrie AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Für deutsche Anbieter im Bereich Energieeffizienzanwendungen sowie erneuerbarer Energien gilt es, die hohe und tendenziell steigende Bedeutung des Themas effiziente Energienutzung in Tansania zu nutzen und mit entsprechenden Lösungen für die Anwender einen monetären Mehrwert zu schaffen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Solarenergie, Bioenergie, Kleinwasserkraft
  • Zielmarkt: Tansania
  • Zielregion: Afrika, Subsahara Afrika
Cover der Zielmarktanalyse

Auch die weiteren Rahmenbedingungen für ein verstärktes Engagement oder einen Markteinstieg im Bereich erneuerbarer Energien und Energieeffizienz in Tansania stimmen: Das Wirtschaftswachstum bleibt konstant eines der höchsten des afrikanischen Kontinents und weltweit. Der politischen Dezentralisierung folgt auch die wirtschaftliche Erschließung von weiteren Teilen des Landes. Das bisher lückenhafte Stromnetz wächst in schnellem Maße und bindet weitere, bisher unterversorgte Regionen an, während gleichzeitig die ländliche Elektrifizierung auch abseits des Hauptnetzes sichtbare Fortschritte macht.

Obwohl der staatliche Energieversorger TANESCO im Bereich der Elektrizität weitestgehend als Monopolist auftritt, befindet sich der Energiesektor insgesamt seit einigen Jahren in einem Professionalisierungsprozess mit an westlichen Vorbildern ausgerichteter Gesetzgebung sowie entsprechend handelnden Institutionen. Dazu gehört auch eine stärkere Ausrichtung der Strompreise an den tatsächlich entstehenden Kosten. Eine Kehrseite dieser Entwicklung für die Unternehmen ist der steigende Aufwand für die Energiebereitstellung. Für Unternehmen, die im sich verstärkenden regionalen und internationalen Markt bestehen wollen, gewinnt darum das Thema Energieeffizienz immer mehr an Bedeutung.

Auch bei Bevölkerung und Unternehmern gleichermaßen steigt das Bewusstsein gegenüber Thematiken wie Energie- und Ressourceneffizienz und dem globalen Klimawandel.

Die Bereiche isolierte Inselnetze sowie individuelle Solarsysteme für den netzfernen Betrieb (Solare Heimsysteme) – zusammen bilden diese beiden Anwendungen das Segment der ländlichen Elektrifizierung ab – weisen trotz Ausbau des Hauptnetzes weiterhin eine hohe Bedeutung auf. Der Bereich Solare Heimsysteme als Teilbereich der ländlichen Elektrifizierung war bisher oftmals Eingangstor für zahlreiche Lieferanten von Produkten minderwertiger Qualität. Gerade dies beeinträchtigt den Ruf vor allem von Solartechnologie und führt auf der anderen Seite zu einem Preisdruck, der dem Qualitätsanspruch dt. Anbieter in der Regel im Wege steht.

Eine interessante und teilweise auch von dt. Unternehmen erfolgreich besetzte Nische besteht im Bereich von Leasingmodellen für Solarlösungen, die jedoch Investitionen und die Etablierung von speziellen Distributionskanälen voraussetzen. Ebenfalls stark im Fokus der Öffentlichkeit steht der Aufbau von meist solarbetriebenen Mikro-Inselnetzen, die in etwa eine zweistellige Zahl an ländlichen Nutzern anschließen. Prohibitiv für ein Geschäftsmodell wirken sich hier die hohen Kosten aus. Im Bereich der Komponentenzulieferung bieten sich hier dennoch auch für deutsche Unternehmen weiter Marktchancen.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz und Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien in der Industrie in Tansania

    29.10.2018 –02.11.2018
    Tansania

    Öffnet Einzelsicht