Navigation

Marktanalysen 08.08.2018 - Solarenergie

Tunesien: Photovoltaik und CSP AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die parlamentarische Republik Tunesien verzeichnet einen kontinuierlich wachsenden Energiebedarf, was an der sich positiv entwickelnden Wirtschaft liegt. Das immer größer werdende Energiedefizit zeichnet sich schon seit Anfang des Jahres 2000 ab.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
  • Zielmarkt: Tunesien
  • Zielregion: Afrika, Nordafrika
Cover der Zielmarktanalyse

Ein schwach diversifizierter Energiemix und das gleichzeitig steigende Importvolumen von fossilen Energieträgern verdeutlichen den bestehenden Handlungsbedarf. Im Rahmen dieser Ereignisse wächst zunehmend die Bedeutung der Nutzung von erneuerbaren Energien (EE) in Tunesien. Um die Nutzung von EE zu gewährleisten, ist die Netzintegration ein weiteres Thema. Seit dem Jahr 2001 hat die tunesische Regierung Maßnahmen ergriffen, um die Abhängigkeit des Landes vom Öl zu vermindern.

In den letzten drei Jahren wurden zwei neue Gesetze und ein Beschluss verabschiedet, welche verbesserte finanzielle, institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen schafften, um den EE-Ausbau voranzutreiben. Durch die Veröffentlichung des neuen EE-Gesetzes und der dazugehörigen Dekrete sowie der verbesserten Regelungen bieten sich erhebliche Potenziale und ein attraktives Geschäftsumfeld.

Der Solarenergiemarkt birgt ein großes Potenzial. Mit Durchschnittswerten der Einstrahlung von 1.850 kWh/m² liegt das Potenzial Tunesiens ca. 25% über dem europäischer Gebiete.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Photovoltaik und CSP in Tunesien

    24.09.2018 –27.09.2018
    Tunesien

    Öffnet Einzelsicht