Navigation

Marktanalysen 01.01.2018 - Gebäudeeffizienz

Vereinigte Arabische Emirate und Katar: Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Gebäuden AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und das Emirat Katar haben mit der Expo 2020 in Dubai und der FIFA-Weltmeisterschaft 2022 weltweite Aufmerksamkeit erhalten. In dem Zusammenhang wird auch das Thema Energieeffizienz vorangetrieben. Während die Themen Nachhaltigkeit und der Bau einer Smart City im Rahmen der Expo 2020 Schwerpunktthemen sind, plant Katar 2022 eine CO2-neutrale Fußballweltmeisterschaft.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Solarenergie
  • Zielmarkt: Vereinigte Arabische Emirate, Katar
  • Zielregion: Asien, Vorderasien, Naher und mittlerer Osten, MENA-Region
Cover der Zielmarktanalyse

In Doha, Katar, wurde mit dem neuen Stadtzentrum ein traditioneller katarischer Baustil mit moderner Technologie kombiniert, das sogenannte Mashreib-Projekt. Im Rahmen des Projektes wird der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Projekt wurde nach der LEED-Zertifizierung geplant und alle Gebäude sollen eine Gold-Einstufung erhalten. Damit hat Mashreib die weltweit größte Anzahl LEED-zertifizierter Gebäude.

In den VAE ist ebenfalls neben der bekannten Masdar City ein Trend zu energieeffizienten Gebäuden zu verzeichnen. Beispiele dafür sind die Dubai Sustainability City, der Midfield Terminal in Abu Dhabi oder das Louvre-Museum. Im Zentrum steht allerdings der öffentliche Sektor. Vor dem Hintergrund hoher staatlicher Energiesubventionen und der Tatsache, dass die Mehrzahl der ausländischen Gastarbeiter keinen privaten Immobilienbesitz hat, ist der Anreiz, energieeffiziente Maßnahmen umzusetzen, im Vergleich zu den meisten westlichen Industrienationen gering.

Mit sinkenden Energiesubventionen zeichnet die Einführung von Baustandards in beiden Ländern einen neuen Trend ab. Dieser wird durch die Gründung von Energy Service Companies (ESCOs) unterstützt. Darüber hinaus ist im Rahmen der Entwicklungen eine Reihe von Sanierungsprojekten geplant, die der Energieeinsparung dienen soll.

Daraus resultieren Absatzmöglichkeiten für Produkte und Technologien in der Bautechnik, Klimatechnik, Schattierungstechnik und für Energieschirme, Beleuchtungstechnik sowie Mess- und Steuerungsgeräte. Deutsche Produkte genießen aufgrund ihrer guten Qualität und dem Ansehen Deutschlands im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz einen sehr guten Ruf.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Gebäuden in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar

    11.11.2018 –15.11.2018
    Katar

    Öffnet Einzelsicht