Navigation

Marktanalysen 11.04.2019 - Energieerzeugung

Honduras: Dezentrale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien inkl. Speicher AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Erneuerbare Energien (EE) haben in den letzten 15 Jahren einen Boom erlebt, und inzwischen haben die EE die konventionellen ölbetriebenen Generatoren überholt und haben in 2018 sehenswürdige 56% Anteil an der Energieerzeugung. Bedingt durch das Gesetz zur Förderung der EE sind Firmen im EE-Sektor steuerbefreit, und für Solaranlagen, die bis zu 50 MW Strom erzeugen, wurde mit einer Prämie von 0,03 USD pro kWh ein weiterer Anreiz geschaffen. Zusätzlich gibt es eine prioritäre Abnahmegarantie für Solarstrom.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energiespeicher, Energieerzeugung, Energieinfrastruktur
  • Zielmarkt: Honduras
  • Zielregion: Amerika, Lateinamerika, Zentralamerika & Karibik
Cover der Zielmarktanalyse

Der Markt für Wind- und Solarenergie im Staatsgeschäft ist momentan gesättigt, und es werden die letzten Anlagen gebaut mit der Auflage, die Übertragungslinien beizufügen. Da die meisten EE-Anlagen im Süden des Landes gebaut wurden, die Kunden aber vor allem im Norden angesiedelt sind, setzt man nun auf Erdgas, um die Anlagen in der Nähe der Verbraucher zu bauen.

Der Markt für erneuerbare Energien und Energieeffizienz, vor allem Solarstrom für den privaten Gebrauch, sei es Hausgebrauch oder für die Industrien, ist im Aufschwung. Das wird vor allem durch die Arbeit von der Comisión Reguladora de la Energia Electrica (CREE) - der Kommission zur Regulierung der Elektrischen Energie - mit der Erhöhung des Strompreises indirekt gefördert, aber auch mit der Arbeit von Empresa Energía Honduras (EEH) durch die Verbesserung der Messungen des verbrauchten Stroms gestärkt, da jetzt der reelle Stromverbrauch gemessen und in Rechnung gestellt wird. Somit sind die Verbraucher zum ersten Mal in ihrem Leben mit der Situation konfrontiert, dass Strom hohe Kosten mit sich bringt, die in irgendeiner Weise an den Staat gezahlt werden müssen. Für Firmen, die in den privaten Sektor einsteigen wollen, ist nun eine adäquate Kostenkalkulation ein überzeugendes Argument, um die Haushalte davon zu überzeugen Solarstrom selbst zu erzeugen und somit ihre monatliche Stromrechnung signifikant zu verringern. Hier wird empfohlen Finanzierung extern zu sichern, da die Zinsen in Honduras prohibitiv hoch sind.

Für Projekte mit dem Staat bleibt am Ende ein durchdachtes Abwarten, wie sich Empresa Nacional de Energía Eléctrica (ENEE) mit Hilfe von internationalen Institutionen aus der Situation befreien kann und man nach der Grundsanierung des gesamten Segments eine lukrative Investition tätigen kann.