Navigation

Marktanalysen 09.04.2019 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Rumänien: Energieeffizienz in der Industrie AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die Preisentwicklungen am Energiemarkt und zunehmende Klimaprobleme machen es dringender denn je, das große Energiepotenzial voll auszuschöpfen und Energie zu sparen. Die jüngsten Entwicklungen in der Gasversorgung zeigen auch in Rumänien auf, wie wichtig es ist, vorhandenes Energiepotenzial effizient auszuschöpfen und Energie sinnvoll einzusparen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Gebäudeeffizienz
  • Zielmarkt: Rumänien
  • Zielregion: EU, Südosteuropa, Europa
Cover der AHK-Zielmarktanalyse Rumänien

Der Bereich Energieeffizienz hat in Rumänien großes Potenzial, da sich Rumänien neben einem ausgeglichenen Energiemix auch die Erhöhung der Energieeffizienz zum Ziel gesetzt hat und die EU-Ziele dies vorgeben. Angesichts dieser Entwicklungen bestehen gute Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen.

Die zwei Hauptendverbraucher sind der Bausektor und die Industrie, mit einem zunehmenden Verbrauchsanteil der Dienstleistungen.

Die Notwendigkeit der effektiven Nutzung von Energie wird auch dadurch verstärkt, dass die in Rumänien vorhandenen Energierohstoffe wie Kohle, Gas und Erdöl mittel- bis langfristig bei Weitem nicht ausreichen, um den nationalen Energiebedarf zu decken. Nur durch die nachhaltige Einsparung von Energie kann bei den steigenden Importkosten die Handelsbilanz entsprechend entlastet werden.

Gute Chancen für deutsche Unternehmen bestehen deshalb insbesondere beim Angebot von kompletten Lösungsansätzen und neuen Technologien in Verbindung mit einer guten Marketingstrategie und einem Finanzierungskonzept.

Deutsche Lieferanten haben im Vergleich zu anderen lokalen, aber auch ausländischen Anbietern einen deutlichen Vorteil durch die Marke „Made in Germany“, was in Rumänien für Qualität steht.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz in der Industrie in Rumänien

    03.06.2019 –07.06.2019
    Rumänien

    Öffnet Einzelsicht