Navigation

Marktanalysen 29.07.2019 - Windenergie

Taiwan: Offshore-Windenergie AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Taiwan plant die Installation von 5,7 GW Offshore-Windenergie bis 2025. Bereits seit 2012 beschäftigt sich die taiwanische Regierung intensiv mit dem Ausbau von Offshore-Windenergie, um das enorme Windpotenzial in der Taiwanstraße zu nutzen. Dort befinden sich viele der weltweit attraktivsten Standorte für Offshore-Windenergie.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Windenergie, Energieerzeugung
  • Zielmarkt: Taiwan
  • Zielregion: Asien, Süd- und Ostasien
Deckblatt der AHK-Zielmarktanalyse "Taiwan: Offshore-Windenergie"

Im Jahr 2016 läutete die Regierung unter Präsidentin Tsai Ing-wen mit dem Beschluss des Kernkraftausstiegs die Energiewende auf Taiwan ein. Die Regierung verfolgt seitdem ambitionierte Ziele: Bis 2025 soll der Kernkraftausstieg vollzogen werden und der Anteil Erneuerbarer Energien auf 20% der Stromerzeugung wachsen.

Diese ehrgeizigen Ziele sollen vor allem mit dem Ausbau der Solarenergie und der Offshore-Windenergie erreicht werden. Neben der angestrebten Kapazität von 20 GW in Solarinstallationen bis 2025 liegt der Fokus aktuell auf dem Ausbau der bereits genehmigten Offshore-Windprojekte und der Schaffung einer heimischen Offshore-Windindustrie.

Der ambitionierte Ausbau der Offshore-Windenergie bietet der Insel vielfältige Chancen. Durch die eigenständige Energieerzeugung wird Taiwan in Zukunft unabhängiger von den internationalen Energiemärkten. Aktuell wird der Großteil der Energie aus dem Ausland importiert. Zudem erhofft sich die Regierung durch die hohen Investitionen und den Aufbau einer lokalen Offshore-Windindustrie viele neue Arbeitsplätze für den inländischen Bedarf.

Für interessierte deutsche Unternehmen bieten sich aktuell attraktive Chancen auf dem taiwanischen Offshore-Windmarkt. Neben einem politisch und rechtlich stabilen Rahmen weist Taiwan eine starke Wirtschaftsleistung mit robusten Wachstumszahlen auf. Die Einbindung international erfahrener Projektierer und lukrative, langfristige Einspeisetarife schaffen ebenfalls gute Voraussetzungen für eine planmäßige Durchführung der Projekte. Durch die geographische Lage stellt Taiwan zudem einen hervorragenden Standort für den Markteinstieg in weitere ostasiatische Länder dar. In Japan und Südkorea wird in den kommenden Jahren ebenfalls ein Ausbau der Offshore-Windenergie stattfinden. Des Weiteren genießen deutsche Unternehmen und Produkte in Taiwan einen exzellenten Ruf, vor allem in den Bereichen des Anlagen- und Maschinenbaus.