Navigation

Marktanalysen 30.12.2019 - Energieinfrastruktur

Puerto Rico: Stabilisierung & Modernisierung der Energieinfrastruktur durch Integrationslösungen AHK-Zielmarktanalyse 2019

Einleitung

Im September 2017 traf der Wirbelsturm Maria auf das US-Inselterritorium Puerto Rico und forderte 3.000 Todesopfer. Maria zog zudem eine Schneise der Verwüstung über die Insel, die die Energieinfrastruktur Puerto Ricos nahezu vollständig zerstörte und die einheimische Bevölkerung wortwörtlich im Dunkeln ließ.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur
  • Zielmarkt: USA
  • Zielregion: Amerika, Nordamerika
Cover der Zielmarktanalyse

Bereits unmittelbar nach dem Sturm war offenkundig, dass der Wiederaufbau der zerstörten Anlagen und Trassen mehrere Jahre in Anspruch nehmen würde. Als Folge des Wirbelsturms waren vorübergehend alle 3 Mio. Einwohner Puerto Ricos ohne Strom. Allerdings ist die Tatsache, dass auch noch ein Jahr nach der Katastrophe ganze Kommunen vom Stromnetz abgeschnitten waren, die Folge gravierender struktureller und systematischer Defizite im Stromnetz.

Die verheerenden Auswirkungen Marias haben inzwischen zu einer fundamentalen Neuausrichtung der Energieinfrastruktur und -versorgung auf Puerto Rico geführt. Im Juni 2018 beschloss die puerto-ricanische Regierung die gesetzliche Privatisierung der PREPA und somit des Energiemarktes der Insel. Konkret werden die Vermögensgegenstände der PREPA an private Energieunternehmen verkauft, um somit eine Diversifizierung des Dienstleistungsspektrums im Energiebereich zu erzielen. Das Gesetz sieht außerdem vor, dass Puerto Rico bis 2050 100 % seines Energieverbrauchs aus erneuerbaren Energiequellen bezieht. Damit eröffnen sich einzigartige Möglichkeiten für Firmen, das Erneuerbare-Energien-Potenzial Puerto Ricos anzuzapfen. Besonders in den Bereichen Wind-, Solar- und Biomasseenergie gibt es noch erhebliche Installationskapazitäten auf der Insel.

Zudem verbreitet sich innerhalb der lokalen Bevölkerung der Wunsch, vom zentralen Energienetz entkoppelt und energieautonom zu sein. So setzen Privatunternehmen zunehmend auf eigene Stromerzeugungssysteme oder sog. Microgrids, mit denen sie ihren Energiebedarf mehrheitlich selbst erfüllen können. Auch hier ist technische Expertise stark gefragt, besonders bei der Entwicklung und Installation solcher selbsttragenden Systeme.

Veranstaltungen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Stabilisierung und Modernisierung der Energieinfrastruktur durch Integrationslösungen in Puerto Rico

    16.03.2020 –19.03.2020
    USA

    Öffnet Einzelsicht